Kirchliche Trauung

Wir freuen uns, dass Sie in Liebe zueinander gefunden haben und sich nun kirchlich trauen lassen wollen. Im Traugottesdienst bringen Sie Dank und Bitte vor Gott, der Sie zueinander geführt hat. Sie empfangen seinen Segen für Ihr gemeinsames Leben, der verspricht: "Ich bin bei euch, wohin ihr auch geht“.

Drei Schritte bis zur kirchlichen Trauung:

SCHRITT 1: Erstes Kontaktgespräch

Melden Sie sich bitte frühzeitig im Büro oder bei den zuständigen Hauptamtlichen, um Folgendes festzulegen:

• Trauort (Stiftskirche, Casimirianum, Alte Winzinger Kirche, Martin-Luther-Kirche)
  • Trautermin (nach Vereinbarung, samstags von Mai bis September, wegen der Marktkonzerte erst ab 13.30 Uhr möglich)
  • Termin für Traugespräch mit dem Geistlichen vereinbaren

SCHRITT 2: Traugespräch

Bis zum Traugespräch sind folgende Unterlagen zu besorgen bzw. Fragen zu klären:

• Kopie der Geburtsbescheinigungen
  • Biblischer Trauspruch (siehe z.B. unter www.trauspruch.de)
  • Entscheidung, ob eine Traukerze gewünscht ist
  • Mitwirkung im Gottesdienst (Musik, Fürbittengebete,…)

SCHRITT 3: Trauung in der Stiftskirche

• Die Kirche bietet für ca. 200 Gäste Platz
  • Das Streuen von Blumen und Reis ist vor und in der Kirche nicht erlaubt
  • Altar und Stühle können geschmückt werden
  • Fotografieren ist außerhalb des Chorbereichs erlaubt
  • Ein Organist kann von uns organisiert werden, ist aber nicht zwingend notwendig (je nach Liedumfang und Aufwand: 60-150 Euro)
  • Kirchendienst wird von uns gestellt (80 Euro)
  • Im Anschluss ist ein Sektempfang mit kirchlichen Mitarbeitenden im Eingangsbereich möglich (100 Euro);
  • Für Brautpaare, die außerhalb unseres Kirchenbezirks wohnen, fällt eine Nutzungsgebühr von 250,00 € an.

Stehtisch und Kühlmöglichkeiten sind vorhanden

• Es besteht auch die Möglichkeit, bei uns im Gemeindehaus (Casimirianum) die standesamtliche Trauung zu vollziehen. Bitte nehmen Sie dafür direkt Kontakt mit dem Standesamt Neustadt auf.

Weitere Informationen finden Sie in der Hochzeitsbroschüre.

Bitte füllen Sie dieses Anmeldeformular zur Trauung aus und schicken es an das Gemeindebüro.