Trauerfeier

Sie haben einen Menschen verloren und möchten seelsorgerliche Begleitung. Wir wollen sie trösten und Ihnen Halt schenken, wie Jesus einmal gesagt hat: „Einer trage des anderen Last.“ Gerne richten wir für Sie eine Trauerfeier aus.

Drei Schritte bis zur Trauerfeier:

SCHRITT 1: Erster Kontakt

Sie können ein Bestattungsunternehmen mit allen organisatorischen Fragen rund um den Todesfall beauftragen, mit dem Sie einen Gesprächstermin vereinbaren. Sie legen einen Bestattungstermin fest. Danach nimmt das beauftragte Unternehmen Kontakt mit uns auf.

Falls Sie die Trauerfeier alleine organisieren wollen, können Sie direkt Kontakt mit uns aufnehmen:

SCHRITT 2: Trauergespräch

Wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf und vereinbaren einen Termin für ein Trauergespräch. Es kann bei Ihnen zu Hause, im Heim des Verstorbenen oder im Pfarramt stattfinden.

Gerne können weitere Angehörige dabei sein.

Folgende Fragen sind dabei zu klären:

• Organisation der Trauerfeier
  • Gerne können Sie Musik- und Lieder vorschlagen. In der Regel werden 3 - 4 Stücke gespielt. Denkbar sind Kirchenlieder,
    Lieblingslieder des Verstorbenen oder Instrumentalstücke.
  • Es kann live musiziert werden. Ein Organist oder andere Musiker können engagiert werden. CD-Musik ist ebenfalls möglich.
  • Gerne können Sie auch Texte wie Bibelsprüche oder Gebete vorschlagen. Manchmal findet man sie auf Hochzeits- oder Taufurkunden bzw. in den Stammbüchern.
  • Während der Trauerfeier besteht die Möglichkeit für einen Nachruf.
  • In der Regel findet die Trauerfeier auf dem Friedhof statt. Wenn gewünscht, kann sie auch in der Stiftskirche stattfinden. Das ist dann sinnvoll, wenn die Urnenbeisetzung auswärtig stattfindet.

In der Trauerfeier soll das Leben des Verstorbenen vor Gott gebracht werden. Deshalb ist es für uns hilfreich, mehr über den Verstorbenen zu erfahren:

• wichtigste Stationen im Lebenslauf
  • Infos zum Beruf, Hobbys
  • Engagement in Vereinen und Gruppen
  • Bezug zur Kirche und zum Glauben
  •  Was war typisch für den Verstorbenen, wie haben Sie ihn erlebt, welche besonderen Geschichten werden über ihn erzählt

SCHRITT 3: Trauerfeier

• Die Trauerfeier dauert in der Regel zwischen 45 und 60 Minuten. Sie findet normalerweise in der Trauerhalle oder in der Kirche statt.
    Folgt im Anschluss die Beisetzung der Urne oder des Sarges, gehen wir gemeinsam ans Grab. Dort findet eine kurze Aussegnung statt.
    Danach können sich alle vom Verstorbenen verabschieden.
  • Die Trauerfeier beinhaltet folgende Elemente: Gebete – Bibeltexte- Ansprache – Musikstücke - evtl. Nachruf – Segen

Weitere Informationen finden Sie in der Bestattungsbroschüre und der Serviceliste-Todesfall. Die christliche Patientenverfügung kann helfen, sich schon frühzeitig mit dem Thema Krankheit und Tod auseinanderzusetzen.