Taufe

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind taufen lassen oder selbst getauft werden wollen. In der Taufe wird uns Gottes Liebe auf den Leib geschrieben. Er sagt: „Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein“. Die Taufe bestätigt Gottes Zusage: „Du bist geliebt“.

Drei Schritte bis zur Taufe Ihres Kindes:

SCHRITT 1: Erstes Kontaktgespräch

Wenn Sie im Bereich der Stiftskirchengemeinde wohnen und Ihr Kind taufen lassen wollen,
melden Sie sich bitte frühzeitig im Büro oder bei den zuständigen Hauptamtlichen,
um Folgendes festzulegen:

• Taufort
  • Tauftermin

• Stiftskirche: in der Regel 4. So im Monat, 10.30 Uhr
  • Alte Winzinger Kirche: Samstags, 18 Uhr
  • Martin-Luther-Kirche: Sonntags, 9.30 Uhr
  • Termin für Taufgespräch mit dem Geistlichen vereinbaren

SCHRITT 2: Taufgespräch

Bis zum Taufgespräch sind folgende Unterlagen zu besorgen bzw. Fragen zu klären:

• Kopie der Geburtsbescheinigung des Täuflings
  • Biblischer Taufspruch (siehe z.B. unter www.taufspruch.de)
  • Patenbescheinigung der Paten (formlos in den Heimatkirchengemeinden der Paten zu beantragen)
  • Entscheidung, ob eine Taufkerze gewünscht ist
  • Mitwirkung im Gottesdienst (Musik, Fürbittengebete,…)

In der Regel führt der Geistliche, der Ihr Kind taufen wird, das Gespräch. Er kommt gerne zu Ihnen nach Hause.

SCHRITT 3: Taufe in der Stiftskirche

• Die Kirche bietet für ca. 200 Gäste Platz
  • Es ist möglich, dass noch andere Täuflinge getauft werden
  • Falls Ihr Kind Ruhe braucht oder gestillt werden muss, können Sie sich in den Bereich unter der Empore zurückziehen

Weitere Informationen finden Sie in der Taufbroschüre.

Bitte füllen Sie dieses Anmeldeformular zur Taufe aus und schicken es an das Gemeindebüro.