Naturgruppe

Naturgruppe "Sonnenhang im Schöntal"
Natur erfahren mit allen Sinnen für Kinder von 3 bis10 Jahren

"Er (der junge Mensch) braucht deshalb seinesgleichen, nämlich Tiere, überhaupt Elementares, Wasser, Dreck, Gebüsche, Spielraum. Man kann ihn auch ohne das alles aufwachsen lassen, mit Teppichen, Stofftieren oder auf asphaltierten Straßen und Höfen. Er überlebt es - doch man soll sich dann nicht wundern, wenn er später bestimmte soziale Grundleistungen nie mehr erlernt, z.B. ein Zugehörigkeitsgefühl zu einem Ort und Initiative. Um Schwung zu haben, muss man sich von einem festen Ort abstoßen können, ein Gefühl der Sicherheit erworben haben."
Alexander Mitscherlich, Die Unwirtlichkeit unserer Städte, 1965

Die Naturgruppe "Sonnenhang im Schöntal" der Prot. Stiftskirchengemeinde Neustadt bietet Kindern seit 1998 eine in der Region einmalige Möglichkeit:
an zwei Nachmittagen in der Woche haben sie die Gelegenheit, auf einem Waldgrundstück unterhalb der Wolfsburg in der Natur zu spielen, zu entdecken
und zu erschaffen. Bei jedem Wetter sind wir auf unserem Gelände und erleben die Natur in all ihren Facetten.

Jedes Kind entscheidet bei uns für sich selber, womit es seine Zeit verbringt.
Der Architekt baut eine Burg für Regenwürmer, die Indianerprinzessin schnitzt einen Bogen, der Zauberer braut geheime Tränke,
die Gärtnerin pflegt Blumen und eine Forschergruppe durchkämmt das Gelände und entdeckt Flora und Fauna.
Die Betreuer stehen den Kindern hilfreich zur Seite, wenn sie gebraucht werden, halten sich sonst jedoch als aufmerksame Beobachter im Hintergrund.
Den Interessen und Bedürfnissen der Kinder angepasst, werden ebenso gemeinsame Projekte und gezielte Angebote gemacht.

Am Ende des Haagweges, beinahe unter der Wolfsburg, finden Sie unsere Schutzhütte. Sie ist nicht nur Treffpunkt für Kinder, Eltern und Betreuer, dort bewahren wir auch unsere Werkzeuge und Materialien auf und können auch bei Unwetter Unterschlupf finden.

Kinder zwischen 3 und 10 Jahren können dienstags und donnerstags die Naturgruppe besuchen.
In der Sommerzeit (April bis Oktober) sind die Öffnungszeiten von 14:30 bis 18:00 Uhr und in der Winterzeit (November bis März) von 14:00 bis 17:30 Uhr.

In der Naturgruppe "Sonnenhang im Schöntal" haben wir Zeit. Zeit zum Entdecken. Zeit durch Gebüsche zu krabbeln, Tiere und Pflanzen zu entdecken. Zeit, die Natur wahrzunehmen. Zeit, in Dreck und Matsch zu spielen, damit zu bauen und zu kochen. Zeit, ein Baumhaus oder eine Höhle oder ein Zelt zu errichten. Zeit, uns einen eigenen Spielraum zu schaffen. Zeit zum Reden. Zeit sich von einem anstrengenden Tag in Kindergarten oder Schule zu erholen. Zeit zum Staunen.

Informationen zu den Kosten finden Sie auf unserer Kostenübersicht
und hier geht es direkt zum Anmeldeformular der Naturgruppe!

Telefonisch sind wir erreichbar unter: Christine Matacz, Tel. 0162 1755983
oder Sie schicken uns eine Mail an naturgruppe.neustadt@gmx.de

- Das Staunen ist der Anfang aller Weisheit -Erich Fromm

Sie möchten gerne den Förderverein Naturgruppe unterstützen?
Hier finden Sie das SEPA Lastschriftenmandat