Ökumenischer Tag der Schöpfung

Wir feiern diesen ökumenischen Gottesdienst in Neustadt am

13. September um 18:30 Uhr im Kirchgarten St. Marien, Klausengasse 1.

Anschließend wird die lokale ACK Neustadt feierlich in der Stiftskirche gegründet.

Christen glauben an den dreieinen Schöpfergott. Mit Sorge sehen sie den Raubbau an der Natur. Deshalb haben sich die europäischen Kirchen in der Charta Oecumenica verpflichtet, „einen ökumenischen Tag des Gebets für die Bewahrung der Schöpfung in den europäischen Kirchen einzuführen“. Im Mittelpunkt stehen das Lob des Schöpfers, die eigene Umkehr angesichts der Zerstörung der Schöpfung und praktische Hinweise für konkrete Schritte zum Schutz der bedrohten Schöpfung.

Die ACK empfiehlt ausdrücklich, den Tag der Schöpfung in ökumenischer Verbundenheit in konfessioneller Vielfalt von mindestens drei unterschiedlichen Konfessionen vor Ort zu feiern.
Näheres entnehmen Sie bitte der aktuellen Presse.