Wir über uns

Die Protestantische Stiftskirchengemeinde zählt ca. 3400 Gemeindemitglieder und umfasst die Stadtmitte und den Westen der Stadt Neustadt an der Weinstraße. Das Presbyterium mit seinen derzeit 19, überwiegend ehrenamtlichen Mitgliedern, leitet zusammen mit den Pfarrern die Geschicke der Gemeinde. Im Mittelpunkt stehen Angebote rund um die Stiftskirche, Veranstaltungen im Casimirianum, die Kinderkrippe, bzw. Naturgruppe und den Naturkindergarten im Schöntal.

Die klassische Gemeindearbeit, wie Seniorenkreise, Konfirmandenarbeit, Besuchsdienstkreis, Kinderkirche oder Gottesdienste spielen genauso eine Rolle wie die Stadtkirchenarbeit mit der offenen Stiftskirche und den damit verbundenen Turm- und Kirchenführungen, Konzerten und Ausstellungen.