Gruppen & Kreise

Das Casimirianum bietet viele Räume für ein lebendiges Gemeindeleben.
Hier trifft sich Jung und Alt. Schauen Sie doch mal irgendwo herein!

Neu: Kinderchor

Treffen ab 60

Unter dem Motto „Senioren für Senioren“ wurde das „Treffen ab 60“ vor rund 20 Jahren von der Stiftskirchengemeinde in Zusammenarbeit mit Frau Ella Mick ins Leben gerufen.

Unser heutiges Team Regina Eisele, Brigitte Gottschalk, Gertrud Herrmann, Gerda Hubert und Hildegard Kauth führt die monatlich stattfindenden Treffen weiter. Wir bieten an hübsch dekorierten Tischen Kaffee und Kuchen und ein kleines Programm, z.B. Referate über wichtige Themen der Gesundheit oder über richtiges Verhalten gegenüber Trickbetrügern.  Musik und Gesang kommen auch nicht zu kurz; gesangliche oder instrumentale Musikvorträge wechseln sich mit gemeinsamem Singen aus den vorhandenen Liederheften ab. Ein Besuch eines unserer Pfarrer oder einer Pfarrerin steht auch auf dem Programm.

Wir wollen vor allen Dingen alleinlebenden Senioren eine Möglichkeit zu bieten, andere Menschen zu treffen, sich zu unterhalten und auszutauschen.

Zurzeit kommen etwa 40 Besucher, und wir würden uns wünschen, dass noch mehr Senioren aus Neustadt und Umgebung zu uns kämen.

Das Treffen findet jeweils am 1. Montag eines Monats nachmittags von 15.00 bis 17.00 Uhr im Casimirianum statt.

Wir haben aber noch ein Anliegen: abgesehen von einer Ausnahme sind die ehrenamtlichen Helferinnen über 80 Jahre alt und es wäre schön, wenn sich ein oder zwei jüngere Leute fänden, die uns bei dieser schönen Sache unterstützen würden.

Wer Interesse hat, kann sich bei Pfr. Oliver Beckmann, Tel.  0176-72177217 oder bei Frau Hildegard Kauth, Tel. 83213, informieren oder einfach an einem der Nachmittage zu uns kommen.

Kleiner Chor

Der Kleine Chor, ehemals Singkreis, ist ein Chor aus Mitgliedern der Martin-Luther-Kirche und Stiftskirche und mittlerweile auch anderer Gemeinden des Dekanats, der regelmäßig Gottesdienste in beiden Kirchen mitgestaltet.

Es besteht eine Zusammenarbeit mit den Dirigierschülern des kirchenmusikalischen Seminars Neustadt.
Probe ist montags von 18:00 Uhr bis 19:30 im Casimirianum.

Kontakt: Simon Reichert, Organist und Bezirkskantor, Tel. 0176 / 21533782

Frauentreff

Wir sind ein offener Gesprächskreis Frauen verschiedener Generationen und treffen uns an jedem 2. oder 3. Donnerstag im Monat um 20 Uhr im Casimirianum zu lebhaften Gesprächen. Neue Frauen sind uns immer herzlich willkommen!

Herzliche Einladung zu unseren Gesprächsabenden.

Kontakt: Pfarrerin Annette Leppla, Tel. 355 719
Termine:   15. Juni / 20. Juli / 21. September / 19. Oktober / 16. November / 13. Dezember 2023

Stiftskantorei

Die Stiftskantorei ist ein eingetragener Verein und ist die Bezirkskantorei für den Kirchenbezirk Neustadt.
Jährlich werden 3 Konzertprogramme aufgeführt und besondere Gottesdienste in der Stiftskirche mitgestaltet.
Probe ist montags ab 20 Uhr im Casimirianum.

www.stiftskantorei.de
Neustadter Stiftskantorei - Dirigent: Simon Reichert

Ökumenischer Gesprächskreis

Aus den Exerzitien im Alltag ist vor vielen Jahren in den Gemeinden St. Marien und Stiftskirchengemeinde ein ökumenischer Gesprächskreis entstanden.

Im Schweigen und Hören, im gegenseitigen Austausch und Anteilnehmen wollen wir offen sein für die Stimme Gottes in unserem Alltag. Ebenso innehalten auf unserem Weg und versuchen - mit Hilfe von Texten aus den Evangelien - Leben und Alltag neu in den Blick zu nehmen. Ein Suchen und Nachspüren der Spuren Gottes im eigenen Leben und das Fragen nach der eigenen Gottesbeziehung, die sich im Laufe des Lebens immer wieder verändert.

Beides scheint in einer schnelllebigen Zeit für viele Menschen immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Und zwar über die Grenzen der Konfessionen hinweg.

Wenn sie sich hier wiederfinden und angesprochen fühlen, nehmen sie gerne Kontakt mit mir auf. (Diakon S. Jung: 06321 / 34259)
Der ökumenische Gesprächskreis trifft sich z.Z. nicht.

Kirchenmusikalisches Seminar

Die Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker (D- und C- Ausbildung) erfolgt im kirchenmusikalischen Seminar.
Sie umfasst Einzeluntericht in Orgel und Improvisation, sowie Gruppenunterricht in Chorleitung, Musiktheorie und weiteren theoretischen Fächern.
Die Ausbildung wird getragen von der Prot. Landeskirche.

Weiter Informationen finden sie auf den Seiten der Landeskirche.

Kontakt: Simon Reichert, Organist und Bezirkskantor, Tel. 0176 / 21533782

Besuchsdienst

Unsere Stiftskirchengemeinde hat einen Besuchsdienst, der sich alle zwei Monate zum Gedankenaustausch trifft. Wir besuchen unsere Gemeindemitglieder zu den "runden" Geburtstagen ab 80. Für diese Tätigkeit suchen wir zur Verstärkung unseres Teams noch engagierte Menschen, die im Namen unserer Kirchengemeinde Segenswünsche übermitteln. Wenn Sie eine solch interessante Tätigkeit anspricht, Sie gut zuhören und einige Zeit investieren können, dann melden Sie sich doch einfach.

Kontakt: Diakon Siggi Jung Tel.: 06321 - 34259 oder im Büro der Stiftskirchengemeinde, Tel. 06321-398931

Alleinerziehende Gruppe

Wir treffen uns zweimal im Monat, freitags um 16:00 Uhr, in Neustadt im Casimirianum, Ludwigsstraße 1.
Zu besonderen Themen laden wir Fachreferentinnen und Referenten ein. Bei allgemeinen Fragen zum Umgangsrecht und Unterhalt gibt eine Rechtsanwältin Auskunft.
Auch eine Kommunikationstrainerin war bei uns. Sie zeigte auf, wie wir die Kommunikation mit dem Vater des Kindes besser gestalten können. Das war für viele von uns ein wichtiger Impuls für den Alltag und die Gespräche. Wenn wir Zeit haben, verabreden wir uns für das Wochenende und unternehmen einen Ausflug. Mir und meinen Kindern tut es gut, dass es diese gegenseitige Unterstützung gibt.

Kontakt: Diakonin Christa Rieger, Tel. 06327 42 25
Termine: auf Anfrage