Historie

Das historische Casimirianum (Ludwigstraße 1) ist unser Gemeindehaus. Es wurde 1578 als calvinistische Universität durch Um- und Ausbau der Weißen Klause im vormaligen Kloster vom Pfalzgrafen Johann Casimir gegründet. Die Universität blieb allerdings nur wenige Jahre in Neustadt, 1583/84 wurde der Lehrbetrieb wieder nach Heidelberg verlegt. Im 19. Jahrhunderts entwickelte sich dort auf der Basis einer Lateinschule das Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium, das älteste Gymnasium der Stadt. Heute freuen wir uns, Sie im Casimirianum zu unseren Gemeindeveranstaltungen begrüßen zu dürfen.